Putbus

Im südöstlichen Teil Rügens findet man die jüngste Stadt der bezaubernden Insel vor: Die rund 4768 Einwohner zählende Gemeinde Putbus. In einer herrlichen Landschaftskulisse aus leicht geschwungenen Hügeln und der typischen Küstenvegetation mit ihren Boddenlandschaft ist die Besichtigung dieser Stadt ein wahrer Reisehöhepunkt für jeden Urlauber.

Putbus ist eine Perle der klassizistischen Baukunst auf der Insel Rügen.

Denn Putbus kann man ruhigen Gewissens als eine Stadt der besonderen Perfektion bezeichnen, da sie in ihrem Erscheinungsbild vom klassizistischen Stil geprägt ist. Sicherlich wirkt auf so manchen Besucher dieses optische Erscheinungsbild etwas ungewöhnlich für die Insel Rügen, aber man sieht gerade in Putbus die Einflüsse der damaligen Fürsten und Epochen besonders.

So ließ im 18. Jahrhundert der damalige Fürst Willhelm Malte I seinen gewählten Heimatort in diesem atemberaubenden Stil umbauen, so dass sich in seinen künstlerisch geprägten Auge das Stadtbild zum längst verfallenen Schloss sowie auch zum Park ergänzte. Daher wird man gegenwärtig in Putbus einen Altstadtkern vorfinden, der mit strahlend weißen Gebäuden aufwartet, die filigran von zahlreichen Rosen unterstützt werden.

Gerne nennt man daher Putbus auch die Weiße Stadt oder die Stadt der Rosen.

Schlossanlage Putbus
Schlossanlage Putbus

Sehenswürdigkeiten in Putbus auf einem Blick

  • Schlosspark
  • Theater Putbus
  • Circus Putbus
  • Kirche St. Maria Magdalena
  • Schloßkirche im Park zu Putbus
  • St. Jakobs Kirche zu Kasnevitz
  • Orangerie
  • Badehaus
  • Residenztheater
  • KZ Denkmal Stutthof
  • Insel Vilm
  • Rasender Roland

Den Sehenswürdigkeiten auf der Spur

Man könnte aber sicherlich auch dazu neigen, Putbus als die Stadt der Sehenswürdigkeiten auf Rügen zu bezeichnen. Denn gerade hier reihen sich so manche kleinen Attraktionen wie Perlen an einer Kette auf und werden den Besucher wahrlich begeistern.

Der Schlosspark mit Orangerie

So wird ein Besuch des französischen Parks sowohl die Sinne als auch den Geist verführen, da man hier neben einer wunderbaren Orangerie auch die im 18. Jahrhundert erbaute Schlosskirche, das Mausoleum, die Pfarrkirche aber auch ein Vogelhaus sowie zahlreiche botanische Glanzlichter entdecken kann. Dieser sehr gepflegten Anlage ist zudem auch ein Wildgehege angereiht, dass gerade mit seinem Rotwild auch kleine Besucher begeistern wird.

In dieser berühmten Parkanlage finden sich einige besondere Baumarten, wie

  • die japanische Kirsche
  • die griechische und spanische Tanne
  • den Mandschurischen Korbbaum
  • den asiatischen Maulbeebaum
  • die Kaukasusfichte
  • den Ginkgobaum

Ein Besuch dieser reizvollen Anlage empfiehlt sich daher zu jeder Reisezeit, wenngleich im Sommer hier auch einige Ausstellungen sowie Konzerte stattfinden.

KZ Denkmal Stutthof

Dabei werden aber gerade in dieser bezaubernden Kulisse auch die traurigen Schattenseiten der einstigen Vergangenheit nicht vergessen und man zollt ihnen in Form von Gedenkstätten wie dem KZ Denkmal Stutthof Erinnerung.

Schlosskirche Putbus

Für die Liebhaber der sakralen Kunst hingegen ist ein Besuch der Schlosskirche Putbus nahezu eine freudige Verpflichtung. Denn die einst im späten klassizistischen Stil erbaute Kirche erstrahlt heute in der typischen dreiteiligen Form einer Basilika und bewahrt in ihrem Inneren so manche wundervolle Begebenheit der Kirchenkunst auf.

Residenztheater

Von dieser Sehenswürdigkeit aus sollte man dann als Besucher unbedingt das gegenüber liegendem Residenztheater einmal betrachten, dass im Jahre 1819 unter fürstlicher Aufsicht erbaut wurde. Liebevoll und durchaus aufwendig saniert, finden hier alljährlich die bekannten Festspiele von Putbus statt, die zahlreiche Besucher anlocken.

Der Circus

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit von der kleinen Stadt auf Rügen hingegen ist der Circus. Denn dieser bildete einst bei der damaligen Ortgründung den Mittelpunkt und ist ein Kreisel, in dem in vergangenen Epochen zahlreiche Schauspiele stattfanden. Besonders bemerkenswert ist, dass man hier noch die alten Bauvorhaben und den Grundriss ersehen kann, der damals die Grundlage zur Ortgestaltung prägte. Im Übrigen findet man hier auch in unmittelbarer Nähe das Tourismuszentrum.

Der bezaubende, aus weißen Gebäuden bestehende, Circus Putbus ist achitektonisch als Rondellplatz angelegt. Er gilt als der letzte in Deutschland.

Das Badehaus

Da Rügen durchaus für seine zahlreichen Badehäuser und Anstalten bekannt ist, bildet hier auch Putbus glücklicherweise keine Ausnahme, und man findet hier ein im 18. Jahrhundert errichtetes Badehaus vor, dass heute wohl als eines der schönsten Gebäude bezeichnet werden kann. Durch eine Freitreppe erreicht man dieses Gebäude, dass von 18 dorischen Säulen getragen und dem Besucher einen unvergesslichen Anblick beschert.

Kirche St. Maria Magdalena zu Vilmnitz

Ergänzen lässt sich der Besuch des Badehauses dann mit einem Abstecher zur Barockkirche aus dem 19. Jahrhundert, die besonders für all jene Besucher interessant ist, die sich gerne mit Adelschroniken befassen. Denn in der 4- jocheigen Kirche findet man die Ruhestätten der einflussreichen Familie von Putbus. In der Kirche findet der Gast eine die barocke Kanzel von 1708/09.

Fahrt mit der Schmalspurbahn

Als kleinen Abschluss der individuellen Erkundungstour in Putbus kann man dann noch eine Fahrt mit der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ erwägen, wobei sich für den Tagesausklang auch ein Besuch in den Stadtteil Lauterbach empfiehlt, der allgemein hin als der Badeort auf Rügen angesehen wird. Hier findet man auch den schönsten Yachthafen der Insel vor, und was mutet schöner an als ein abendlicher Spaziergang entlang der Strandpromenade.